Seit meiner Kindheit zählt das Angeln für mich zu den schönsten Tätigkeiten. Vor  25 Jahren begann ich mit der journalistischen Berichterstattung über dieses Hobby. Ich schreibe für ein  Dutzend deutschsprachige Angel-, Jagd- und Outdoormagazine und bin Autor einiger Bücher zum Thema Angelsport.

Mein 2005 im Klartext Verlag erschienenes Buch Angeln im Ruhrgebiet zählt mittlerweile zu meinen Klassikern und bewährt sich noch immer als beliebter Tourguide. 2007 folgte der Angelführer Niederrhein bei Klartext und im selben Jahr brachte ich zusammen mit dem Stuttgarter Müller Rüschlikon Verlag das Buch Angeln an Großen Flüssen heraus. 2009 folgte bei Müller Rüschlikon der Titel Angeln in Kanal und Hafen.

2010 erschien im Münchener BLV Verlag mein Praxisratgeber Erfolgreich Angeln an Stau- und Baggerseen, 2011 folgten meine  99 Raubfischtricks. 2012 brachte ich mit BLV das Buch  Abenteuer Nachtangeln heraus. Im April 2013 erschien mein vierter BLV-Titel - Big Game Fishing.

Im Juni 2016 erschien im Stuttgarter Kosmos Verlag mein Titel  Was der Angler wissen muss, ein Lexikon für Einsteiger in den Angelsport. 

Mit Erstaunen erblickte ich das Cover der russischen Ausgabe meines Buches 99 Raubfischtricks. Zwar wusste ich, dass in Russland die Uhren anders ticken, doch ein Karpfen auf dem Cover ...